Recent Posts

Donnerstag, 6. Juni 2013

Kirchenkritik von Carolin Kebekus - Genial oder daneben?

Bild: Pressefoto Pussy Terror
www.carolinkebekus.de
Carolin Kebekus ist bekannt für ihre klare und direkte Art. Sie selbst sagte in einem Interview: "Bei Männern wäre meine Art der Comedy normal. Nur weil ich eine Frau bin wird das als untypisch angesehen".


Der WDR hatte mit Kebekus eine neue Show geplant und zumindest eine Sendung wurde am gestrigen Abend auf Einsfestival gezeigt. Jedoch unter Zensur!
Der Clip den Carolin Kebekus mit dem Rapper Mc Rene bei einer umstrittenen, gerappten Kirchenkritik zeigt, wurde so nicht gesendet.
Kebekus selbst war einige Tage zuvor bei Stefan Raabs Show "TV-Total" eingeladen, der diesen Beitrag in seiner eigenen Sendung zumindest in Teilen ausstrahlte. Und obwohl die Komikerin selbst bei Raab sagte: "Meine Sendung brauchen Sie nicht    zu gucken, ist völlig verstümmelt", schürte Sie so erst Recht die Neugier der Leute.
Kurz darauf wurde der vom WDR zensierte Clip in voller Länge auf Carolins Youtubekanal hochgeladen. 

Und es war der Anfang einer interessanten Debatte!









"Der WDR steht für Liberalität und Toleranz. Das bedeutet auch, die religiösen Überzeugungen der Bevölkerung zu achten und die Verunglimpfung religiöser Symbole in seinen Sendungen nicht zuzulassen", so wies der WDR jede Kritik von sich. Und ganz offenbar konnte sich der WDR ausmalen auf welch dünnes Eis sich die Komikerin begibt mit Ihren Reimen wie: "Jesus Christus so riesig wie ein Airbus, ich geb` mich nur ihm hin, weil ich seine Bitch bin. Er ist wie ne` Bank nur für ich zieh ich blank".


Was darf Kunst und was darf die Religion? 
Diese zwei Streitthemen werden nun heftigst auf dem Youtubekanal auf dem der Clip gelistet ist, diskutiert. Eine Diskussion die sich der WDR nicht zumuten wollte. 


Unser Fazit:
Gewagter Clip der aber höchstwahrscheinlich auf Einsfestival untergegangen wäre. 
Manche Reime sind unter der Gürtellinie, aber ebenso sind mache mit einer würzigen Kritik ausgestattet, die sich die Kirche gefallen lassen muss. 

Ob es wirklich einen Gläubigen verletzt ist fraglich. Denn wir glauben - es gibt viele Gläubige mit Humor! 
Wie seht Ihr die Sache? Diskutiert mit in den Kommentaren! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke das du deinen Senf dazu gibst....